XReality@HS Mainz am 13.05.2025

Gast­bei­trag der HAfM-Mit­glieds­hoch­schu­le HS Hamm-Lipp­stadt zum neu­en VFX Labor von Prof. Ste­fan Albertz

Die Hoch­schu­le Mainz — Mit­glied der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand lädt zum ers­ten Sym­po­si­um unter dem Titel XReality@HS Mainz am 13.05.2025 ein. Die inter­dis­zi­pli­nä­re Ver­an­stal­tung wid­met sich den viel­fäl­ti­gen Facet­ten immersi­ver Tech­no­lo­gien. For­schen­de sowie Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und Nach­wuchs­wis­sen­schat­ler prä­sen­tie­ren aktu­el­le Pro­jek­te aus den Berei­chen Aug­men­ted Rea­li­ty (AR), Vir­tu­al Rea­li­ty (VR), Mixed Rea­li­ty (MR) und Exten­ded Rea­li­ty (XR). Mit dabei ist auch ein Gast­bei­trag der HAfM-Mit­glieds­hoch­schu­le HS Hamm-Lipp­stadt. Prof. Dr. Ste­fan Albertz prä­sen­tiert den aktu­el­len Stand des neu­en VFX Labors.

Das VFX-Labor der Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt nähert sich sei­ner Fer­tig­stel­lung und bie­tet damit einen geeig­ne­ten Anlass, zen­tra­le Über­le­gun­gen zur Pla­nung und Rea­li­sie­rung eines Motion­cap­tu­ring und Vir­tu­al-Pro­duc­tion-Stu­di­os im Hoch­schul­kon­text zu erörtern.

Im Mit­tel­punkt des Vor­trags von Prof. Albertz ste­hen dabei die audio­vi­su­el­le Infra­struk­tur­pla­nung unter begrenz­ten Rah­men­be­din­gun­gen, die Ska­lier­bar­keit im Hin­blick auf finan­zi­el­le Restrik­tio­nen sowie Stra­te­gien zur Ver­mei­dung einer Ein­zel- Zweck Nut­zung. Vor­ge­stellt wer­den zudem bewähr­te Ansät­ze zur Gestal­tung eines fle­xi­blen, mul­ti­funk­tio­na­len Rau­mes, der unter­schied­li­chen didak­ti­schen und anwen­dungs­be­zo­ge­nen Anfor­de­run­gen gerecht wird. “Das neue Labor der Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt wird auch als Work­shop und Lehr­platt­form für Stu­die­ren­de und exter­ne Part­ner die­nen – mit dem Ziel, Koope­ra­tio­nen und For­schungs­pro­jek­te anzu­sto­ßen. Die Errich­tung die­ses zukunfts­ori­en­tier­ten Labors ver­folgt das über­ge­ord­ne­te Anlie­gen, tech­no­lo­gi­sche wie krea­ti­ve Kom­pe­ten­zen im Kon­text vir­tu­el­ler Pro­duk­ti­on wei­ter­zu­ent­wi­ckeln”, so der Pro­fes­sor für 3D Com­pu­ter-Ani­ma­ti­on & Visu­al Effects.

Ins­ge­samt sind XRea­li­ty Tech­no­lo­gien viel­sei­tig und spie­len eine wach­sen­de Rol­le in Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und All­tag. Sie ermög­li­chen völ­lig neue For­men der Inter­ak­ti­on, des Ler­nens und der Unter­hal­tung. Das Sym­po­si­um an der Hoch­schu­le Mainz bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit, sich über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen in die­sem inno­va­ti­ven For­schungs­feld zu infor­mie­ren und span­nen­de Ein­bli­cke in kon­kre­te Anwen­dungs­pro­jek­te zu gewin­nen. Zudem besteht für die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, moderns­te Tech­no­lo­gien in der CAVE am Cam­pus erle­ben. Das Pro­gramm sieht fol­gen­de span­nen­de Bei­trä­ge vor:

Uhr­zeit The­ma Referent:in
10:00 Eröff­nung des Symposiums Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher
Vize­prä­si­den­tin für For­schung & Transfer
10:10 Digi­ta­les Handwerk Prof. Tho­mas Mrokon
10:40 Approa­ches for Game-Based Lear­ning in Vir­tu­al Reality Prof. Lin­da Kruse
11:00 Kaf­fee­pau­se
11:15 Anwen­dungs­bei­spie­le in der VR-CAVE: Zwi­schen Vir­tu­al und Mixed Reality Fabi­an Püschel
11:45 Besuch der Cave der HS Mainz Tho­mas Janku
12:30 Mit­tags­pua­se (mit Snacks)
13:00 VFX Labor Prof. Ste­fan Albertz
Hoch­schu­le Hamm-Lippstadt
13:30 Tail­or-made VR in education Tho­mas Lüt­tich & Prof. Hol­ger Reckter
14:00 VR-Head­set zum Holo­deck: Aktu­el­le Pro­jek­te und zukünf­ti­ge Forschungsrichtungen Juli­an Stockemer
14:30 Kaf­fee­pau­se
14:45 Busi­ness pro­cess ori­en­ted pat­terns for mixed rea­li­ty applications Ste­phan Struck & Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher
15:15 Digi­ta­le Zwil­lin­ge von Gewaltopfern Prof. Dr. Mar­tin Schlüter
15:45 Net­wor­king und Abschluss

Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, Teil die­ses Events zu wer­den und die Zukunft immersi­ver Tech­no­lo­gien mit­zu­er­le­ben. Bit­te mel­den Sie sich per Mail (forschungsservice@hs-mainz.de) an

Foto: HS Mainz