Gastbeitrag der HAfM-Mitgliedshochschule HS Hamm-Lippstadt zum neuen VFX Labor von Prof. Stefan Albertz
Die Hochschule Mainz — Mitglied der Hochschulallianz für den Mittelstand lädt zum ersten Symposium unter dem Titel XReality@HS Mainz am 13.05.2025 ein. Die interdisziplinäre Veranstaltung widmet sich den vielfältigen Facetten immersiver Technologien. Forschende sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschatler präsentieren aktuelle Projekte aus den Bereichen Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Mixed Reality (MR) und Extended Reality (XR). Mit dabei ist auch ein Gastbeitrag der HAfM-Mitgliedshochschule HS Hamm-Lippstadt. Prof. Dr. Stefan Albertz präsentiert den aktuellen Stand des neuen VFX Labors.
Das VFX-Labor der Hochschule Hamm-Lippstadt nähert sich seiner Fertigstellung und bietet damit einen geeigneten Anlass, zentrale Überlegungen zur Planung und Realisierung eines Motioncapturing und Virtual-Production-Studios im Hochschulkontext zu erörtern.
Im Mittelpunkt des Vortrags von Prof. Albertz stehen dabei die audiovisuelle Infrastrukturplanung unter begrenzten Rahmenbedingungen, die Skalierbarkeit im Hinblick auf finanzielle Restriktionen sowie Strategien zur Vermeidung einer Einzel- Zweck Nutzung. Vorgestellt werden zudem bewährte Ansätze zur Gestaltung eines flexiblen, multifunktionalen Raumes, der unterschiedlichen didaktischen und anwendungsbezogenen Anforderungen gerecht wird. “Das neue Labor der Hochschule Hamm-Lippstadt wird auch als Workshop und Lehrplattform für Studierende und externe Partner dienen – mit dem Ziel, Kooperationen und Forschungsprojekte anzustoßen. Die Errichtung dieses zukunftsorientierten Labors verfolgt das übergeordnete Anliegen, technologische wie kreative Kompetenzen im Kontext virtueller Produktion weiterzuentwickeln”, so der Professor für 3D Computer-Animation & Visual Effects.
Insgesamt sind XReality Technologien vielseitig und spielen eine wachsende Rolle in Wissenschaft, Wirtschaft und Alltag. Sie ermöglichen völlig neue Formen der Interaktion, des Lernens und der Unterhaltung. Das Symposium an der Hochschule Mainz bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen in diesem innovativen Forschungsfeld zu informieren und spannende Einblicke in konkrete Anwendungsprojekte zu gewinnen. Zudem besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, modernste Technologien in der CAVE am Campus erleben. Das Programm sieht folgende spannende Beiträge vor:
Uhrzeit | Thema | Referent:in |
10:00 | Eröffnung des Symposiums | Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher Vizepräsidentin für Forschung & Transfer |
10:10 | Digitales Handwerk | Prof. Thomas Mrokon |
10:40 | Approaches for Game-Based Learning in Virtual Reality | Prof. Linda Kruse |
11:00 | Kaffeepause | |
11:15 | Anwendungsbeispiele in der VR-CAVE: Zwischen Virtual und Mixed Reality | Fabian Püschel |
11:45 | Besuch der Cave der HS Mainz | Thomas Janku |
12:30 | Mittagspuase (mit Snacks) | |
13:00 | VFX Labor | Prof. Stefan Albertz Hochschule Hamm-Lippstadt |
13:30 | Tailor-made VR in education | Thomas Lüttich & Prof. Holger Reckter |
14:00 | VR-Headset zum Holodeck: Aktuelle Projekte und zukünftige Forschungsrichtungen | Julian Stockemer |
14:30 | Kaffeepause | |
14:45 | Business process oriented patterns for mixed reality applications | Stephan Struck & Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher |
15:15 | Digitale Zwillinge von Gewaltopfern | Prof. Dr. Martin Schlüter |
15:45 | Networking und Abschluss |
Interessierte sind herzlich eingeladen, Teil dieses Events zu werden und die Zukunft immersiver Technologien mitzuerleben. Bitte melden Sie sich per Mail (forschungsservice@hs-mainz.de) an
Foto: HS Mainz