Trans­fer in der Pau­se — 06.11.25, 12 Uhr

Prof. Dr. Oli­ver Korn (Hoch­schu­le Offen­burg) zu Gami­fi­ca­ti­on als Trieb­fe­der in Unter­neh­men und Gesellschaft
Mit der neu­en Online­rei­he „Trans­fer in der Pau­se“ möch­te die Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand den Trans­fer zwi­schen Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men unter­stüt­zen und den online — Aus­tausch zwi­schen Wissenschafter*innen und Unternehmensvertreter*innen för­dern. Das Lunch­for­mat im vir­tu­el­len Raum bie­tet Inter­es­sier­ten dabei eine gute Gele­gen­heit, einen Ein­blick in inno­va­ti­ve Pro­jek­te und Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten ver­schie­de­ner Berei­che zu erhal­ten. Am Don­ners­tag, 6. Novem­ber 2025, gibt Prof. Dr. Oli­ver Korn von der Hoch­schu­le Offen­burg einen Ein­blick in das The­ma Gami­fi­ca­ti­on als Trieb­fe­der in Unter­neh­men und Gesell­schaft. Anmel­dun­gen sind ab sofort über https://hochschulallianz.de/events/transfer-in-der-pause/ möglich.
Gami­fi­ca­ti­on ist in Unter­neh­men längst mehr als spie­le­ri­sches Bei­werk – sie wirkt als Trieb­fe­der für Moti­va­ti­on, Inno­va­ti­on und Ver­än­de­rungs­be­reit­schaft. Basie­rend auf aktu­el­len Pro­jek­ten (KomIn2Assist, SUIT­CEYES) und Publi­ka­tio­nen (u.a. Gami­fi­ca­ti­on in Lar­ge Com­pa­nies, Defi­ning Recru­tain­ment) zeigt Prof. Korn, wie Orga­ni­sa­tio­nen spie­le­ri­sche Mecha­nis­men in Per­so­nal­ent­wick­lung, Wis­sens­ma­nage­ment und Wei­ter­bil­dung inte­grie­ren kön­nen. Im Lunch­t­alk wer­den Best Prac­ti­ces von der UC Ber­ke­ley bis Offen­burg vor­ge­stellt, die ver­deut­li­chen, wel­che Fak­to­ren über Erfolg oder Miss­erfolg ent­schei­den. Beson­de­re Auf­merk­sam­keit gilt der Balan­ce zwi­schen Moti­va­ti­on und kul­tu­rel­ler Pas­sung. Abschlie­ßend dis­ku­tie­ren die Teil­neh­men­den, wie Poli­tik und Wirt­schaft Gami­fi­ca­ti­on als Instru­ment zu Moti­va­ti­on und Inte­gra­ti­on diver­ser Grup­pen nut­zen können.
Oli­ver Korn ist Pro­fes­sor für Mensch-Com­pu­ter Inter­ak­ti­on an der Hoch­schu­le Offen­burg und lei­tet dort das Affec­ti­ve & Cogni­ti­ve Insti­tu­te (ACI). In For­schung und Pra­xis beschäf­tigt er sich mit Gami­fi­ca­ti­on, vir­tu­el­len Wel­ten und empa­thi­schen Tech­no­lo­gien, oft in For­schungs­pro­jek­ten in Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­men. Mit zahl­rei­chen Pro­jek­ten und Publi­ka­tio­nen ver­bin­det er wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se mit kon­kre­ten Anwen­dun­gen in Wirt­schaft und Gesellschaft.
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