THB on tour: For­schung als Antrieb für Transformation

THB on Tour Foto: ZF Gertriebe Brandenburg GmbH

Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­se aktiv gestal­ten – das hat sich die loka­le Nie­der­las­sung der ZF Getrie­be GmbH in Bran­den­burg an der Havel auf die Fah­nen geschrie­ben. Im Rah­men der Ent­wick­lun­gen hin zur Elek­tro­mo­bi­li­tät will das Unter­neh­men neue Geschäfts­fel­der erschlie­ßen und auch wei­te­re attrak­ti­ve Koope­ra­ti­ons­part­ner für sichp inter­es­sie­ren. Mit die­ser Inten­ti­on lud das Unter­neh­men Exper­tin­nen und Exper­ten der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Bran­den­burg zu einem Haus­be­such ein. Beim Gesprächs­for­mat „THB on Tour“ wur­de abge­klopft, wie die Hoch­schu­le beim Errei­chen der ehr­gei­zi­gen Zie­le unter­stüt­zen kann.

„ZF ist bereits seit vie­len Jah­ren ein wich­ti­ger Koope­ra­ti­ons­part­ner für die Hoch­schu­le“, unter­streicht der Vize­prä­si­dent für For­schung und Tech­no­lo­gie­trans­fer Prof. Dr. Sören Hirsch. Unter ande­rem bie­ten die bei­den Ein­rich­tun­gen gemein­sam dua­le Stu­di­en­plät­ze an. „Nun ging es dar­um, ein neu­es Kapi­tel auf­zu­schla­gen, grö­ßer zu den­ken und in alle Rich­tun­gen offen zu fra­gen: Wie kann die THB mit ihrem Fach­wis­sen dabei hel­fen, Visio­nen zu verwirklichen?“

Über das Ver­an­stal­tungs­for­mat „THB on Tour“ kom­men Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Bran­den­burg vor Ort in die Unter­neh­men und besich­ti­gen die Anla­gen. In streng ver­trau­li­chem Rah­men berich­ten die Wirt­schafts­ver­tre­te­rin­nen und –ver­tre­ter, wo das Unter­neh­men aktu­ell steht und wo es Poten­zi­al oder auch Stol­per­stei­ne für die wei­te­re Ent­wick­lung sieht.

Die ZF Getrie­be GmbH nutz­te die­ses Ange­bot und lud sich unter ande­ren Exper­tin­nen und Exper­ten für IT-Sicher­heit, Elek­tro- und Getrie­be­tech­nik sowie Ana­ly­se- und Simu­la­ti­ons­ver­fah­ren im Maschi­nen­bau ins Haus. „Dies war eine gute Gele­gen­heit für uns, um offen über unse­re Ideen spre­chen zu kön­nen. Es geht dar­um, Unter­stüt­zung zu fin­den sowie in gegen­sei­ti­gem Nut­zen die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft anzu­neh­men und aktiv zu gestal­ten“, sagt der kauf­män­ni­sche Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Wol­ter. Als größ­te Arbeit­ge­be­rin in Bran­den­burg an der Havel hat die ZF-Nie­der­las­sung das fest gesteck­te Ziel, auch in Zukunft im glo­ba­len Wett­be­werb die Nase vorn zu behalten.

Die bespro­che­nen The­men nimmt der Vize­prä­si­dent für For­schung und Tech­no­lo­gie­trans­fer Prof. Dr. Sören Hirsch nun mit an die Hoch­schu­le und prüft gemein­sam mit dem Zen­trum für Grün­dung und Trans­fer kon­kre­te Ansät­ze für mög­li­che For­schungs­pro­jek­te sowie die pas­sen­den För­der­pro­gram­me dazu. Bereits im Jahr 2023 könn­ten ers­te Vor­ha­ben ange­sto­ßen werden.

Wei­te­re Anmel­dun­gen für das For­mat „THB on Tour“ sind für Unter­neh­men nach wie vor mög­lich. Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www.th-brandenburg.de/thbontour

Foto: THB onTour Team Quel­le: ZF Ger­trie­be Bran­den­burg GmbH