Trans­fer­kon­gress: KI im Mit­tel­stand – aber wie?

HAfM — Mit­glied Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt bie­tet inno­va­ti­ves Dialogformat

Künst­li­che Intel­li­genz bie­tet enor­me Chan­cen – gera­de für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men. Aber: Wo anfan­gen? Was wird gebraucht? Und was hin­dert vie­le noch am Ein­stieg? Beim stra­te­gi­schen Aus­tausch “KI für den Mit­tel­stand – was brau­chen wir für den erfolg­rei­chen Ein­satz?” wird die­sen Fra­gen am Mitt­woch, den 17. Sep­tem­ber 2025 von 09:30 bis 16:00 auf den Grund gegan­gen – pra­xis­nah, offen und lösungsorientiert.

Inhalt­lich erwar­ten die Teilnehmenden:

Drei mode­rier­te The­men­ti­sche zu Stra­te­gie, Hür­den und Einstiegshilfen
Aus­tausch mit Unter­neh­men aus der Region
Impul­se, wie KI kon­kret ent­las­ten, beschleu­ni­gen oder Inno­va­tio­nen ansto­ßen kann
Raum für Fra­gen, Ideen – und kon­kre­te nächs­te Schritte

Prof. Dr. Ralf Lan­wehr zeigt am 17.9., wel­che Hebel Ver­än­de­rung vor­an­trei­ben. Impul­se zu Stra­te­gie, Füh­rung und Kom­pe­ten­zen in der KI-Ära mit Prof. Uwe Klein­kes sowie ein pra­xis­na­her RAG-Work­shop mit Prof. Chris­ti­an Gaw­ron lie­fern kon­kre­te Ansät­ze für den Ein­satz im Unter­neh­men. Den Abschluss bil­det Dr. Alex­an­der Fink mit Per­spek­ti­ven für unter­neh­me­ri­sches Han­deln in unsi­che­ren Zeiten.

Das For­mat lebt vom Dia­log. Daher sol­len die Teil­neh­men­den ihre Erfah­run­gen mit­ein­brin­gen und kon­kre­te Erkennt­nis­se mit zurück in den Betrieb nehmen.

Anmel­dun­gen sind ab sofort mög­lich unter https://www.hshl.de/hochschule-hamm-lippstadt/veranstaltungen/veranstaltungskalender/ki-im-mittelstand-aber-wie/?date=2025–09-17