HAfM — Mitglied Hochschule Hamm-Lippstadt bietet innovatives Dialogformat
Künstliche Intelligenz bietet enorme Chancen – gerade für kleine und mittlere Unternehmen. Aber: Wo anfangen? Was wird gebraucht? Und was hindert viele noch am Einstieg? Beim strategischen Austausch “KI für den Mittelstand – was brauchen wir für den erfolgreichen Einsatz?” wird diesen Fragen am Mittwoch, den 17. September 2025 von 09:30 bis 16:00 auf den Grund gegangen – praxisnah, offen und lösungsorientiert.
Inhaltlich erwarten die Teilnehmenden:
Drei moderierte Thementische zu Strategie, Hürden und Einstiegshilfen
Austausch mit Unternehmen aus der Region
Impulse, wie KI konkret entlasten, beschleunigen oder Innovationen anstoßen kann
Raum für Fragen, Ideen – und konkrete nächste Schritte
Prof. Dr. Ralf Lanwehr zeigt am 17.9., welche Hebel Veränderung vorantreiben. Impulse zu Strategie, Führung und Kompetenzen in der KI-Ära mit Prof. Uwe Kleinkes sowie ein praxisnaher RAG-Workshop mit Prof. Christian Gawron liefern konkrete Ansätze für den Einsatz im Unternehmen. Den Abschluss bildet Dr. Alexander Fink mit Perspektiven für unternehmerisches Handeln in unsicheren Zeiten.
Das Format lebt vom Dialog. Daher sollen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen miteinbringen und konkrete Erkenntnisse mit zurück in den Betrieb nehmen.
Anmeldungen sind ab sofort möglich unter https://www.hshl.de/hochschule-hamm-lippstadt/veranstaltungen/veranstaltungskalender/ki-im-mittelstand-aber-wie/?date=2025–09-17
