Nach­hal­tig­keits­ta­ge lie­fern Impulse

HAfM — Mit­glied Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt bie­tet zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen zu Nachhaltigkeitsthemen

Die Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt (HSHL) bie­tet in der ers­ten Okto­ber­wo­che an bei­den Stand­or­ten Ver­an­stal­tun­gen rund um Nach­hal­tig­keits­the­men an. Dabei zei­gen Stu­die­ren­de und For­schen­de, wie Nach­hal­tig­keit im All­tag funk­tio­niert. Die Nach­hal­tig­keits­mes­se in Lipp­stadt lädt zum Repair-Cafe, zur Klei­der­tausch­bör­se und zum Aus­tausch mit Aussteller*innen aus der Regi­on ein. In Hamm klärt die Ring­vor­le­sung “Gemein­sam Nach­hal­tig” über die Ergeb­nis­se der “Akti­on Wär­me­pum­pen­Check” auf.

Nach­hal­tig­keits­mes­se am Cam­pus Lipp­stadt regt zum Mit­ma­chen an

Am Diens­tag, 7. Okto­ber 2025 lädt die HSHL zur Nach­hal­tig­keits­mes­se am Cam­pus Lipp­stadt ein. Von 12:00 bis 17:00 Uhr wird Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm rund um das The­ma Nach­hal­tig­keit gebo­ten. Die Ver­an­stal­tung möch­te infor­mie­ren, moti­vie­ren und zum Mit­ma­chen anre­gen. Sie zeigt, wie viel­fäl­tig und all­tags­nah Nach­hal­tig­keit gelebt wer­den kann, auf dem Cam­pus, zu Hau­se und in der Region.

Orga­ni­siert wird die Nach­hal­tig­keits­mes­se von HSHL-Stu­die­ren­den im Mas­ter­stu­di­en­gang “Betriebs­wirt­schafts­leh­re” als Teil des Moduls “Sus­taina­bi­li­ty Manage­ment”. Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Stu­die­ren­de, Mit­ar­bei­ten­de sowie alle Inter­es­sier­ten aus der Regi­on. Eine vor­he­ri­ge Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Ein Ele­ment der Mes­se ist das Repair Café, bei dem Besu­che­rin­nen und Besu­cher gemein­sam mit ehren­amt­li­chen Repa­ra­teu­rin­nen und Redak­teu­ren defek­te All­tags­ge­gen­stän­de wie Klein­mö­bel, Haus­halts­ge­rä­te oder Fahr­rä­der kos­ten­los repa­rie­ren kön­nen. Ziel ist es, Res­sour­cen zu scho­nen und der Weg­werf­men­ta­li­tät entgegenzuwirken.

Ergänzt wird das Ange­bot durch eine Klei­der­tausch­bör­se, bei der gut erhal­te­ne Klei­dung abge­ge­ben und im Gegen­zug neue Lieb­lings­stü­cke gefun­den wer­den kön­nen – ganz ohne Geld, aber mit gro­ßer Wir­kung für Umwelt und Bewusst­sein. Aus­sor­tier­te Klei­dung für die Tausch­bör­se wird am 6. Okto­ber 2025 von 15:00 bis 18:00 Uhr am Cam­pus angenommen.

Dar­über hin­aus prä­sen­tie­ren sich regio­na­le Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen, die inno­va­ti­ve, öko­lo­gi­sche und sozia­le Pro­jek­te, Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen vor­stel­len. Die Mes­se bie­tet eine Platt­form für loka­le Initia­ti­ven und ermög­licht direk­te Gesprä­che mit enga­gier­ten Akteur*innen.

Ring­vor­le­sung “Gemein­sam Nach­hal­tig” über Wär­me­pum­pen am Cam­pus Hamm

Am Mitt­woch, 8. Okto­ber 2025 fin­det am Cam­pus Hamm der HSHL die Ring­vor­le­sung “Gemein­sam Nach­hal­tig” von 17:15 bis 18:30 Uhr statt. Die Vor­le­sung beleuch­tet die Erkennt­nis­se eines Feld­tests zum Ein­satz von Wär­me­pum­pen in Ein­fa­mi­li­en­häu­sern durch­ge­führt von der “Werk­bank Sek­to­ren­kopp­lung”.

Das Team der “Werk­bank Sek­to­ren­kopp­lung” vom Insti­tut für Sek­to­ren­kopp­lung in der Ener­gie­wen­de (IfSK) an der HSHL hat wäh­rend der Heiz­pe­ri­ode 2024/25 in Ein­fa­mi­li­en­häu­sern mit Erd­gas- und Heiz­öl­kes­seln den Betrieb einer Wär­me­pum­pe simu­liert und unter­schied­lichs­te Mes­sun­gen durch­ge­führt. Mit­glie­der des Pro­jekt­teams berich­ten in der Ring­vor­le­sung über die Zie­le, die Umset­zung des Feld­tests und erläu­tern die Ergeb­nis­se der “Akti­on Wär­me­pum­pen­Check”.

Refe­ren­tin ist Prof. Dr.-Ing. Bet­ti­na Nocke, Exper­tin für Ener­gie- und Gebäu­de­tech­nik, ins­be­son­de­re im Bereich solar­ther­mi­scher Sys­te­me. Seit 2017 ist sie Pro­fes­so­rin für Tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung an der Hoch­schu­le Hamm-Lippstadt.

Die Vor­le­sung kann sowohl am Cam­pus Hamm als auch online besucht wer­den. Um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung wird gebe­ten. Die Nach­hal­tig­keits­al­li­anz für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten NRW lädt jeden zwei­ten Mitt­woch im Monat zur Ring­vor­le­sung “Gemein­sam Nach­hal­tig” ein. Dazu sind alle an Nach­hal­tig­keits­the­men Inter­es­sier­te herz­lich eingeladen.