Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand wählt neu­en Vor­stand und Geschäftsführung

Der neu gewählte HAfM - Vorstand: Prof. Dr. Kira Kastell, Prof. Dr. Andreas Wilms und Prof. Dr. Susanne Weissman zusammen mit dem Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Ritzenhoff

Der neu gewähl­te HAfM — Vor­stand: Prof. Dr. Kira Kas­tell, Prof. Dr. Andre­as Wilms und Prof. Dr. Susan­ne Weiss­man zusam­men mit dem Geschäfts­füh­rer Prof. Dr. Peter Ritzenhoff

Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand wählt neu­en Vor­stand — Geschäfts­füh­rer unter­stützt zukünf­tig die Vorstandsarbeit

„Wir freu­en uns auf die zukünf­ti­ge Zusam­men­ar­beit, um die Zie­le der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand wei­ter zu ver­fol­gen und auf der poli­ti­schen Ebe­ne die Poten­tia­le der HAW ein­zu­brin­gen und Pro­zes­se mit zu gestal­ten“, so die neue Vor­stands­vor­sit­zen­de der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand (HAfM) Prof. Dr.-Ing. Kira Kas­tell. Die Prä­si­den­tin der Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt über­nimmt ab dem 1. Janu­ar 2023 gemein­sam mit dem Prä­si­den­ten der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Bran­den­burg, Prof. Dr. Andre­as Wilms, sowie der Prä­si­den­tin der Hoch­schu­le Mainz, Prof. Dr. Susan­ne Weiss­man, die Vor­stands­ar­beit der HAfM. Dar­über hin­aus bestell­te die Mit­glie­der­ver­samm­lung den bis­he­ri­gen HAfM Vor­sit­zen­den Prof. Dr.-Ing. Peter Rit­zen­hoff (Hoch­schu­le Bre­mer­ha­ven) zur Unter­stüt­zung des Vor­stands zum neu­en Geschäftsführer.

Prof. Kas­tell ist seit Mai 2021 Prä­si­den­tin der Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt. Sie pro­mo­vier­te nach ihrem Stu­di­um der Elek­tro­tech­nik an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Darm­stadt und enga­gier­te sich wäh­rend ihrer Pro­fes­sur für Über­tra­gungs­tech­nik im Bereich Infor­ma­tik und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten der Fach­hoch­schu­le Frank­furt am Main unter ande­rem als Vor­sit­zen­de des VDI-Netz­wer­kes Frau­en im Inge­nieur­be­ruf. „Es ist mir ein beson­de­res Anlie­gen, die HAfM in mei­ner neu­en Funk­ti­on als Vor­sit­zen­de zu ver­tre­ten, da wir als Hoch­schu­le Hamm-Lipp­stadt in einer mit­tel­stän­disch gepräg­ten Regi­on die zen­tra­len The­men gemein­sam mit den Mit­glie­dern bun­des­weit wei­ter­ent­wi­ckeln und vor­an­brin­gen kön­nen“, so die 47-Jährige.

Als Prä­si­dent der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Bran­den­burg ver­bin­det Prof. Wilms seit drei Jah­ren moder­nes Manage­ment und tra­di­tio­nel­le aka­de­mi­sche Orga­ni­sa­ti­on. Die­se Stär­ke bringt der stu­dier­te und pro­mo­vier­te Betriebs­wirt in die Vor­stands­ar­beit ein. „Ich enga­gie­re mich im HAfM-Vor­stand, um die Bedeu­tung des Mit­tel­stands für die Regio­nen und den Trans­fer in die Regio­nen auf bun­des- und lan­des­po­li­ti­scher Ebe­ne auf­zu­zei­gen“, so der 44-Jäh­ri­ge. Ein beson­de­res Augen­merk rich­tet sich dabei unter ande­rem auf den Bereich gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung und Inno­va­ti­on von HAW und Mittelstand.

Zudem bestä­tig­te die Mit­glie­der­ver­samm­lung der HAfM die Prä­si­den­tin der Hoch­schu­le Mainz, Prof. Weiss­man, als Vor­stands­mit­glied für eine wei­te­re Amts­zeit bis 31.12.2024. „Wir haben uns in der Ver­gan­gen­heit für die unter­schied­li­chen Zie­le der HAfM stark gemacht und uns unter ande­rem für die Ein­rich­tung der Deut­schen Agen­tur für Trans­fer und Inno­va­ti­on erfolg­reich ein­ge­setzt. Nun gilt es in Zukunft bei­spiels­wei­se bei der Gestal­tung der Deut­schen Agen­tur für Trans­fer und Inno­va­ti­on auf Bun­des­ebe­ne mit­zu­wir­ken und neue stra­te­gi­sche The­men im Sin­ne anwen­dungs­ori­en­tier­ter For­schung, Leh­re und Trans­fer zu plat­zie­ren“, so die pro­mo­vier­te Psy­cho­lo­gin. Prof. Weiss­man war seit 2004 Pro­fes­so­rin für Psy­cho­lo­gie an der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm und trat ihr Amt als Prä­si­den­tin der Hoch­schu­le Mainz sowie im Vor­stand der HAfM im Jahr 2020 an.

Unter­stützt wird der neu gewähl­te Vor­stand künf­tig durch Prof. Rit­zen­hoff (Hoch­schu­le Bre­mer­ha­ven) in der Funk­ti­on als Geschäfts­füh­rer. Damit über­nimmt der bis­he­ri­ge Vor­stands­vor­sit­zen­de in der neu­en Rol­le die zen­tra­len Auf­ga­ben der Umset­zung der über­re­gio­na­len Ver­net­zung sowie der stra­te­gi­schen Wei­ter­ent­wick­lung der HAfM. „Ich freue mich sehr, dass ich mich als Geschäfts­füh­rer wei­ter­hin für die Zie­le der HAfM enga­gie­ren kann und für die Aus­ge­stal­tung der Ziel­set­zun­gen ver­ant­wort­lich bin“, so Prof. Ritzenhoff.

 „Wir freu­en uns sehr, dass Peter Rit­zen­hoff sei­ne Exper­ti­se in der neu­en Funk­ti­on als Geschäfts­füh­rer wei­ter ein­brin­gen kann“, ist sich die Mit­glie­der­ver­samm­lung einig. Zudem dan­ken die Mit­glie­der Dr. Muri­el Hel­big für ihr gro­ßes Enga­ge­ment und die lang­jäh­rig geleis­te­te Vor­stands­ar­beit. Die Prä­si­den­tin der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Lübeck wid­met sich ver­stärkt im kom­men­den Jahr ihrem Amt als Vize­prä­si­den­tin des DAAD, unter­stützt aber selbst­ver­ständ­lich wei­ter­hin als Mit­glied der HAfM die Ziel­set­zun­gen und die Arbeit der HAfM.