HAfM-Vor­sit­zen­de Prof. Dr.-Ing. Kira Kas­tell in der DATI-Gründungskommission

HAfM-Vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell in der DATI-Gründungskommission

Auf­takt zur Grün­dung der Deut­schen Agen­tur für Trans­fer und Innovation

Mit der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung der Grün­dungs­kom­mis­si­on der Deut­schen Agen­tur für Trans­fer und Inno­va­ti­on (DATI) am 9. Okto­ber 2023 rückt die Ein­rich­tung der DATI nun in greif­ba­re Nähe. Die Vor­sit­zen­de der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand (HAfM), Prof. Dr.-Ing. Kira Kas­tell, wur­de von Bun­des­mi­nis­te­rin Bet­ti­na Stark-Watz­in­ger in die Grün­dungs­kom­mis­si­on beru­fen. „Ich freue mich sehr in der Grün­dungs­kom­mis­si­on den Auf­bau und die Struk­tu­ren der Deut­schen Agen­tur für Trans­fer und Inno­va­ti­on aktiv mit­zu­ge­stal­ten“, so Prof. Dr.-Ing. Kira Kas­tell, die in der Auf­takt­sit­zung zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den gewählt wur­de. Gemein­sam mit 15 wei­te­ren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik leis­tet sie damit in den kom­men­den Mona­ten einen wich­ti­gen Bei­trag, um eine inno­va­tions- und trans­fer­ori­en­tier­te agi­le Agen­tur aufzubauen.

Die Mit­glie­der der HAfM haben sich bereits seit 2016 maß­geb­lich für die Ein­rich­tung einer Deut­schen Trans­fer­ge­mein­schaft ein­ge­setzt. Durch die 2021 im Koali­ti­ons­ver­trag der 20. Legis­la­tur­pe­ri­ode ver­ein­bar­te Ein­rich­tung der DATI soll die­ses The­ma nun in der För­de­rung auf­ge­grif­fen wer­den. Die HAfM setzt sich im Rah­men ihrer Mög­lich­kei­ten wei­ter­hin dafür ein, dass die Grün­dung der DATI mög­lichst schnell erfol­gen kann. Der Bedarf ist groß.

Prof. Dr.-Ing. Peter Rit­zen­hoff, Geschäfts­füh­rer der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand, weist dar­auf hin, dass “die HAfM mit Posi­ti­ons­pa­pie­ren und Stel­lung­nah­men immer wie­der auf das bis­lang unge­nutz­te Inno­va­ti­ons­po­ten­ti­al durch das Zusam­men­wir­ken von Hoch­schu­len und ins­be­son­de­re mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men auf­merk­sam gemacht hat”. Für die Mit­glie­der der HAfM ist es ein wich­ti­ger Mei­len­stein: „Wir haben seit eini­gen Jah­ren die stra­te­gi­sche Bün­de­lung der Trans­fer- und Inno­va­ti­ons­för­de­rung gefor­dert. Schließ­lich leis­ten wir als Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten einen wesent­li­chen Bei­trag in die­sen Berei­chen und eta­blie­ren und stüt­zen durch unse­re anwen­dungs­ori­en­tier­te For­schung und den Trans­fer maß­geb­lich die regio­na­len Inno­va­ti­ons­öko­sys­te­me“, so Prof. Kas­tell. Ent­spre­chend sei es der HAfM ein gro­ßes Anlie­gen, dass die Rah­men­be­din­gun­gen und Struk­tu­ren der DATI nun ziel­ori­en­tiert aus­ge­stal­tet werden.

Umso mehr freut es die Mit­glieds­hoch­schu­len, dass sich die HAfM als wich­ti­ger Stake­hol­der im gesam­ten Grün­dungs­pro­zess wei­ter­hin ein­brin­gen kann. „Wir haben uns bereits an den Stake­hol­der-Dia­lo­gen des BMBF sowie der Online­be­fra­gung im Herbst 2022 erfolg­reich betei­ligt. Die­ses Enga­ge­ment möch­te ich in der Grün­dungs­kom­mis­si­on fort­set­zen“, so die Vor­sit­zen­de Prof. Kas­tell. Die Grün­dungs­kom­mis­si­on wird einen wich­ti­gen Bei­trag leis­ten, die Deut­sche Agen­tur für Trans­fer und Inno­va­ti­on als eigen­stän­di­ge, agi­le För­der­agen­tur zu eta­blie­ren. Sie wird dabei einen the­men­of­fe­nen, tech­no­lo­gi­sche eben­so wie sozia­le Inno­va­tio­nen ein­schlie­ßen­den Ansatz ver­fol­gen, der “Trans­fer aus einer Hand” anbietet.

Foto: HSHL/ Helen Sobiralski