GAIN 2023

Prof. Dr. Kathleen Diener

Pro­fes­so­rin Kath­le­en Die­ner wird auf der GAIN 2023 Inter­es­sier­te über ihren Wer­de­gang bis zur Beru­fung im Jahr 2022 informieren

Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand infor­miert über Kar­rie­re­we­ge an HAW

Auf der Jah­res­ta­gung des Ger­man Aca­de­mic Inter­na­tio­nal Net­work (GAIN) infor­mie­ren die Mit­glie­der der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand (HAfM) wie­der über Kar­rie­re­we­ge an Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten (HAW). Vom 25. bis 27. August 2023 bie­tet die HAfM in Bos­ton, USA, dazu einen Ein­blick in per­sön­li­che Kar­rie­re­we­ge beim HAW-Work­shop zusam­men mit Seven Uni­ver­si­ties of Appli­ed Sci­en­ces (UAS7) und die Mit­glie­der­grup­pe der HAW/Fachhochschulen der Hoch­schul­rek­to­ren­kon­fe­renz (HRK-HAW/FH). Dar­über hin­aus haben die teil­neh­men­den inter­na­tio­na­len Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler auf der Talent Fair die Gele­gen­heit, über kon­kre­te Kar­rie­re­op­tio­nen und offe­ne Stel­len der Mit­glieds­hoch­schu­len zu spre­chen und direkt Kon­tak­te zu den Hoch­schu­len zu knüp­fen. Am Stand begrü­ßen die Inter­es­sier­ten Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der HAfM-Mit­glieds­hoch­schu­len Nie­der­rhein, Mainz, Offen­burg und Lübeck.

Im Zuge des gemein­sam von HAfM, UAS7 sowie HRK-HAW orga­ni­sier­ten Work­shops „Dein Weg zu einer Pro­fes­sur an einer Hoch­schu­le für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten“ berich­tet Pro­fes­so­rin Kath­le­en Die­ner im Dia­log mit Pro­fes­sor Peter Rit­zen­hoff und den Inter­es­sier­ten über ihren Wer­de­gang bis zur Beru­fung im Jahr 2022 an die Hoch­schu­le Nie­der­rhein. Zuvor forsch­te sie wäh­rend eines Post­doc-Auf­ent­halts an der UC Ber­ke­ley bei Hen­ry Ches­b­rough, stu­dier­te Psy­cho­lo­gie an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin und pro­mo­vier­te im Bereich Orga­ni­sa­ti­on von Open-Inno­va­ti­on-Pro­jek­ten an der RWTH Aachen. Als Pro­fes­so­rin für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und digi­ta­le Inno­va­ti­on sowie Lei­te­rin des Insti­tuts für Geschäfts­pro­zess­ma­nage­ment und IT (GEMiT) erforscht sie aktu­ell das Phä­no­men digi­ta­ler Geschäfts­öko­sys­te­me aus der Per­spek­ti­ve der Inno­va­ti­ons­ko­ope­ra­ti­on (z. B. Crowd­sour­cing) bei der Gestal­tung von Öko­sys­tem­be­zie­hun­gen sowie aus der Per­spek­ti­ve der Tech­no­lo­gie und ihrer Aus­wir­kun­gen auf die Öko­sys­tem­ge­stal­tung. Dar­über hin­aus inter­es­siert sie sich für indi­vi­du­el­le Manage­men­ter­kennt­nis­se im Kon­text von Inno­va­ti­on und deren Ein­fluss auf die Ent­schei­dungs­fin­dung. Dabei legt sie gro­ßen Wert dar­auf, ihre For­schungs­the­men in die Leh­re zum Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment zu integrieren.

„Wir freu­en uns sehr, Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und ‑wis­sen­schaft­lern die Hoch­schu­len für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten als Mög­lich­keit für ihre Wis­sen­schafts­kar­rie­ren vor­zu­stel­len“, so der Geschäfts­füh­rer der Hochschul­allianz für den Mit­tel­stand, Prof. Dr.-Ing. Peter Rit­zen­hoff. Damit tra­gen wir als HAfM auf der GAIN ger­ne wie­der unse­ren Bei­trag, um die Ent­wick­lung jun­ger aka­de­mi­scher Talen­te auch im Bereich der Wege an Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten vor­an­zu­trei­ben. Dazu stel­len sich alle HAfM-Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter den indi­vi­du­el­len Fra­gen der Work­shop­teil­neh­men­den sowie am Stand auf der Talent Fair.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm und zur Teil­nah­me fin­den sich unter https://www.gain-network.org/de/karrieren-gestalten/gain-jahrestagung/