Lan­des­wis­sen­schafts­mi­nis­te­rin unter­zeich­net Promotionsrecht

Ministerin Theresia Bauer (rechts) übergibt Prof. Dr. Volker Reuter (links), Vorsitzender der Rektorenkonferenz der HAW und des neu gegründeten Promotionsverbands, die gerade unterzeichnete Rechtsverordnung zur Verleihung des Promotionsrechts.

The­re­sia Bau­er hat Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten, dar­un­ter die Hoch­schu­le Offen­burg, offi­zi­ell das Pro­mo­ti­ons­recht erteilt.

Nach­dem der Wis­sen­schafts­aus­schuss des Land­tags Baden-Würt­tem­berg am Mitt­woch, 21. Sep­tem­ber, einer ent­spre­chen­den Ver­ord­nung sein Ein­ver­neh­men erteilt hat­te, unter­zeich­ne­te die Minis­te­rin für Wis­sen­schaft, For­schung und Kunst die­se. Noch im Sep­tem­ber soll das neue Pro­mo­ti­ons­recht im Gesetz­blatt ver­kün­det wer­den. „Ich freue mich sehr, dass mit dem Ein­ver­neh­men des Wis­sen­schafts­aus­schus­ses zur Rechts­ver­ord­nung ein neu­er Weg für die wis­sen­schaft­li­che Wei­ter­qua­li­fi­ka­ti­on offen steht. Vie­le jun­ge Men­schen wer­den davon pro­fi­tie­ren. Die betei­lig­ten Hoch­schu­len wer­den in ihrer wis­sen­schaft­li­chen Arbeit wei­ter gestärkt“, erklär­te The­re­sia Bau­er nach der Unterzeichnung.

Ein gemein­sa­mer Pro­mo­ti­ons­ver­band der Hoch­schu­len für Ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten wird künf­tig den Dok­tor­grad ver­lei­hen kön­nen. Für beson­ders for­schungs­star­ke und for­schungs­ak­ti­ve Pro­fes­so­rin­nen und Pro­fes­so­ren wird ein Pro­mo­ti­ons­zen­trum ein­ge­rich­tet. Dies ermög­licht ein­heit­li­che Pro­zes­se und Qua­li­täts­stan­dards und den wis­sen­schaft­li­chen Aus­tausch über die Hoch­schul­gren­zen hin­weg. Von der Hoch­schu­le Offen­burg gehö­ren acht Pro­fes­so­ren zu den 223 Grün­dungs­mit­glie­dern des Promotionzentrums.

Foto: Minis­te­rin The­re­sia Bau­er (rechts) über­gibt Prof. Dr. Vol­ker Reu­ter (links), Vor­sit­zen­der der Rek­to­ren­kon­fe­renz der HAW und des neu gegrün­de­ten Pro­mo­ti­ons­ver­bands, die gera­de unter­zeich­ne­te Rechts­ver­ord­nung zur Ver­lei­hung des Pro­mo­ti­ons­rechts. Quel­le: Hoch­schu­le Offenburg